Historie - BMK Jenbach

Chronik der BMK Jenbach

Wegen eines Streits innerhalb der ehemaligen Werkskapelle des Berg- und Hüttenwerks wurde 1886 durch musikbegeisterte Männer, wie Johann Höllwarth, Jakob Mair, Felix Winkler u.a., eine zweite Kapelle, die sogenannte „Dorfmusik“, gegründet. Die Namen der weiteren Musikanten aus der Gründerzeit sind Johann Angerer, Georg Huber, Alois Hornsteiner, Anton Oberrieder, Georg Pichler, Ludwig Hornsteiner, Josef Prem, Georg Waldvogel, Andreas Hofreiter und Leopold Frank.

Seitdem stellt sie einen nicht mehr wegzudenken Bestandteil des Vereinslebens unserer jungen Marktgemeinde Jenbach dar.

In guten wie in schlechten Zeiten, bei freudigen und traurigen Anlässen erfüllt die Musikkapelle treu und unbeirrt ihre Pflicht im Dienste der Kultur und der Bevölkerung Jenbachs.

Überblickt man die mehr als 100-jährige Geschichte der Musikkappelle, so kann man nicht umhin, dem Opfergeist und dem unbeugsamen Willen unserer Vorgänger jenen Dank und jene Hochachtung zu zollen, die sich diese Männer unzweifelhaft verdient haben.

Unsere Aufgabe ist es nun, dieses bedeutende Erbe nach Kräften, weiterzuführen, damit die Liebe zur Musik und die Tradition unserer Kapelle auch weiterhin fortbestehen.

Einige Daten:

1914

Vom 17. August 1914 bis 1918 ist keine Vereinstätigkeit mehr aufgezeichnet. Die Musikanten mussten im 1. Weltkrieg ihre Instrumente mit Gewehren vertauscht haben.

1918

Nach dem Weltkrieg beginnt die Chronik mit folgenden Worten: „Im Monat Mai wurden einige Huber-Arbeiter vom Militärdienst enthoben. Dadurch wurde die Gelegenheit geboten, die Musikkapelle wieder in Stand zu bringen.“

1932

Am 31. Juli veranstaltete die Musikkapelle Jenbach erstmalig das Musikfest des Musikbundes Schwaz und Umgebung. Das Fest wurde im „Birkenwaldl“ abgehalten, im Bereich der heutigen Birkenwaldsiedlung. Damals hatte man noch keine Festzelte und man war daher sehr witterungsabhängig.

1935

Das Musikfest des Musikbundes Schwaz und Umgebung wurde am 1. September wiederum in Jenbach abgehalten. Festplatz war wieder das „Birkenwaldl“.

1936

50-jähriges Gründungsfest der Musikkappelle Jenbach am 1. und 2. August im „Birkenwaldl“. Wegen schlechter Witterung musste der zweite Teil des Festes auf den 9. August verlegt werden. Am Festzug nahmen mehrere Musikkapellen und Festwagen teil

1938

Am 21. August nahm die Musikkapelle Jenbach erstmals an einem Wertungsspiel beim Bezirksmusikfest in Strass teil.

1939

Wieder zerreißt ein furchtbarer Krieg die Gemeinschaft. Die Musiker müssen ihre Angehörigen verlassen, das geliebte Musikinstrument wird mit der Waffe vertauscht. „Am 19. März 1939 beginnt wieder eine große Lücke in der Chronik. Das letzte Ausrücken war das Namenstagsständchen beim Kapellmeister Josef Bliem.

1948

Am 30. Oktober wurde wiederum eine Hauptversammlung abgehalten. Der damalige Schriftführer Franz Hundegger vermerkte in der Chronik: „Am 19. März 1939 wurden von meinem Vorgänger in diesem Buch die letzten Eintragungen gemacht. Heute, nach ungefähr 10-jährigem Schweigen soll mit der Festhaltung der Geschehnisse in der Musikkapelle wieder begonnen werden. Die dazwischenliegende Zeit ist ohne Zweifel für jeden Musikkameraden unserer Kapelle eine sehr schwere gewesen und manchen guten Kameraden haben wir in diesem großen Völkerringen verloren. Aber auch der große Krieg ging vorüber, und die Liebe zur Musik ließ wieder alte Kameradschaft pflegen und mit klingendem Spiel durch unser Dorf marschieren. Somit gelang es uns, nach 10-jähriger Unterbrechung wieder eine ordentliche Jahreshauptversammlung einzuberufen und abzuhalten.“ Nach diesem neuen Beginn ging man mit voller Kraft an die Arbeit. Bereits am 12. November 1948 ist die Musikkapelle Jenbach dem Landesverband der Tiroler Blasmusikkapellen beigetreten.

1950

Am 18. März rückte die Musikkapelle voll Stolz mit neuen Uniformen zum Namenstagsständchen für Bürgermeister Mühlbacher und Generaldirektor von Pichler aus. Besonders diesen beiden Herren verdankte die Kapelle die neuen Uniformen.

1963

Mit großzügiger Unterstützung der Jenbacher Werke gelang es, die Musikkapelle mit neuen Instrumenten in Normalstimmung auszurüsten. Bei einer feierlichen heiligen Messe am 31. März weihte Pfarrer Nikolaus Pfeifauf die neuen Instrumente. Anschließend wurde ein Festkonzert im Gasthaus Prinz Karl gegeben.

Am 22. und 23. Juni unternahm die Musikkapelle eine Fahrt nach Bregenz mit Besuch der Insel Mainau.

1964

In einer würdigen Feier am 23. Mai werden Josef Bliem sen. Zum Ehrenkapellmeister und Max Bliem zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Jenbach ernannt.

1966

Zum 80-Jährigen Bestandsjubiläum wurde am 10. Dezember ein viel beachtetes Konzert unter der Leitung von Kapellmeister Rudolf Kamper gegeben.

1976

Die Musikkapelle bekommt eine neue Uniform. Ein großer Dank der Gemeinde Jenbach unter Bürgermeister Hans Hoppichler.

1982

Markterhebung vom 24. bis 27. Juni der Gemeinde Jenbach. Unter den Festgästen unter anderen Eduard Wallnöfer und Außenminister Pahr.

Feier für das 100-jährige Bestehen der Musikkapelle Jenbach.

Die Bundesmusikkapelle Jenbach feiert ihr 125-jähriges Bestehen.